Kollegium

Lebenshilfe Marburg - Fachschule

Mit Herz und Verstand für Ihre Zukunft

Für eine qualitative Berufsausbildung setzen sich in unserer Fachschule ein engagiertes und fachlich kompetentes Team aus hauptamtlichen und nebenberuflichen Lehrkräften ein. Unser hauptamtliches Kollegium finden Sie nachfolgend.

Michaela Autor

Ausbildungsleitung HEP Hochheim

Michaela Autor ist staatlich anerkannte Erzieherin, Heilpädagogin und Erziehungswissenschaftlerin mit dem Schwerpunkt Sonderpädagogik. Seit August 2014 arbeitet sie für den Lebenshilfe Landesverband Hessen.

Kerrin Autzen

Ausbildungsleitung SozPäd Hochheim

Kerrin Autzen ist Diplompädagogin und zertifiziert für systemische Familientherapie sowie für systemische Supervision und Coaching (SG). Sie arbeitet seit 2010 an der Fachschule.

Susanne Baum

Zweigstellenleiterin Hochheim & Referentin Fort- und Weiterbildung

Susanne Baum ist Diplom-Pädagogin, Verhaltenstherapeutin und Erzieherin. Sie ist stellvertretende Schulleitung der Fachrichtung Sozialpädagogik und Referentin in der Fort- und Weiterbildung.

Miriam Noah

Ausbildungsleitung HEP Marburg

Miriam Noah ist gelernte Heilerziehungspflegerin und studierte Erziehungswissenschaftlerin. Nebenbei sammelte sie weiterhin Erfahrungen in der Praxis der Behindertenhilfe sowie als Assistenzkraft im Familienunterstützenden Dienst. Seit August 2017 arbeitet sie als Ausbildungsleitung des Fachbereichs Heilerziehungspflege an der Fachschule für Sozialwesen in Marburg.

Angelika Bieneck

Ausbildungsleitung HEP Marburg & Referentin Fort- und Weiterbildung

Angelika Bieneck ist Diplom Pädagogin mit dem Schwerpunkt der Sonderpädagogik. Sie ist als Ausbildungsleitung im Bereich Heilerziehungspflege und im Bereich Fort- und Weiterbildung für den Verband tätig.

Margit Dörrhöfer

Schulsekretariat Hochheim

Margit Dörrhöfer absolvierte eine Ausbildung zur Auslandskorrespondentin und war als Sekretärin bei internationalen Firmen  sowie der Lebenshilfe  Main-Taunus tätig. Seit 1998 ist Frau Dörrhöfer beim Landesverband der Lebenshilfe Hessen als Sekretärin der Fachschule eingesetzt.

Evelyn Grumann

Schulsekretariat Fachschule Marburg und Sekretariat Verband / Datenschutzbeauftragte

Evelyn Grumann ist Bürokauffrau und arbeitet seit 1997 bei der Lebenshilfe Landesverband Hessen. Sie ist im Schulsekretariat für die Verwaltung und Betreuung der Studierenden zuständig und übernimmt für den Verband weitere Aufgaben.

Gabriele Metz

Ausbildungsleitung HEP Marburg & Referentin Fort- und Weiterbildung

Gabriele Metz ist Diplom-Pädagogin und als stellvertretende Schulleitung im Bereich Heilerziehungspflege und Ausbildungsleitung in der Fachschule für Sozialwesen tätig.

Christiane Liersch

Schulleiterin & stellvertretende Geschäftsführerin

Christiane Liersch ist Diplom-Pädagogin (Schwerpunkt Heil- und Sonderpädagogik) und hat Weiterbildungen in Gestalttherapie (GIF in Frankfurt/M.) und TZI ( RCI international) erfolgreich absolviert.

Birgit Otto

Ausbildungsleitung SozPäd Hochheim

Birgit Otto studierte Sozial- und Erziehungswissenschaften und absolvierte zertifizierte Weiterbildungen in Sozialmanagement, Organisationsentwicklung und systemischer Beratung. Seit 2011 arbeitet Frau Otto als Ausbildungsleiterin an der Fachschule für Sozialwesen.

Kerstin Sauerwein-Grätz

Ausbildungsleitung SozPäd Hochheim

Kerstin Sauerwein-Graetz ist staatlich anerkannte Heilpädagogin und Diplom-Sportlehrerin mit dem Schwerpunkt Rehabilitations- und Behindertensport. Seit 2013 unterrichtet Frau Sauerwein-Graetz an der Fachschule für Sozialwesen in Hochheim.

Ilka Wittmann

Schulsekretariat Hochheim

Ilka Wittmann hat eine Ausbildung zur Bauzeichnerin in Bremen absolviert. Seit 1986 lebt sie im Main-Taunus-Kreis und seit 2013 arbeitet sie im Schulsekretariat der Fachschule in Hochheim.