Kollegium

Lebenshilfe Marburg - Fachschule

Dr. Ramona Hummel

Ausbildungsleitung

Frau Dr. rer. cur. Ramona Hummel ist seit Oktober 2019 als Ausbildungsleiterin in der Fachschule für Sozialwesen am Standort Hochheim tätig. Nach ihrer Ausbildung zur staatlich anerkannten Heilerziehungspflegerin studierte sie Pflege (Dipl. Pflegewirtin) sowie Pflege – Advanced Practice Nursing (M.Sc. APN).

Frau Dr. Hummel arbeitete bisher in unterschiedlichen Funktionen und Bereichen der Eingliederungshilfe, als Gastreferentin und Tutorin im Hochschulkontext sowie in einem wissenschaftlichen Projekt im Rahmen ambulanter palliativer Versorgungsfragen.

Die palliative Begleitung von Menschen mit Beeinträchtigung sowie das Thema Alter haben sich in den vergangenen Jahren als Schwerpunkte herauskristallisiert, vertieft durch die Weiterbildung Palliative Care in der Eingliederungshilfe sowie die anschließende berufsbegleitende Promotion.

Die Dissertation mit dem Titel „Wie schmerzhafte Erfahrungen Biografien prägen. Eine Studie zur Verletzlichkeit in der Behindertenhilfe“ (erschienen im Mabuse-Verlag 2022), vertiefte die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit schmerzhaften Erfahrungen im Lebensverlauf. Im Mittelpunkt standen dabei das Erzählen und die Reflexion biografischer Geschichten von Frauen aus dem Kontext der Behindertenhilfe, die im Rahmen einer Narrative Inquiry erzählt wurden.

Als Tutorin begleitet Frau Dr. Hummel die fachpraktische Ausbildung der Studierenden. Neben dem fachtheoretischen Unterricht zur professionellen Beziehungsgestaltung unterrichtet Frau Hummel zu adressat*innengerechten und partizipativen Bildungs- und Unterstützungsangeboten sowie der Umsetzung und Gestaltung partizipatorischer Pflegeprozesse.