Die Ausbildung zum*zur Erzieher*in und Heilerziehungspfleger*in wird durch die Arbeitsagentur etc. finanziell unterstützt!

Lebenshilfe Marburg - Fachschule

Attraktive Finanzierungsmöglichkeiten für deine Ausbildung an der Lebenshilfe Fachschule für Sozialwesen

Im Folgenden findest du Informationen zu den Möglichkeiten der Finanzierung der Ausbildung oder Umschulung zum*zur Heilerziehungspfleger*in und zum*zur Erzieher*in. Eine Förderung deiner Ausbildung ist erstens über einen Bildungsgutschein, zweitens über Aufstiegs-BAföG und drittens über ein eigenes Einkommen im Rahmen und auch neben der Ausbildung möglich.

Gerne beraten wir dich bei individuellen Fragen hierzu.

Erste Möglichkeit: Zertifizierung nach AZAV für Umschüler*innen

Beide Fachrichtungen an unserer Fachschule für Sozialwesen sind nach AZAV zertifiziert. Das bedeutet, dass Umschüler*innen je nach den individuellen Voraussetzungen eine Unterstützung durch die Agentur für Arbeit oder das Job-Center in Form eines Bildungsgutscheins erhalten können. Hier gibt es weitere Informationen.

Der Bildungsgutschein ist ein Dokument, das du von der Agentur für Arbeit oder dem Jobcenter erhalten kannst. Es bestätigt, dass die vollständigen Kosten für die Ausbildung übernommen werden. Ausbildungen können dann gefördert werden, wenn dadurch eine drohende oder bereits bestehende Arbeitslosigkeit abgewendet werden kann. Dafür musst du zunächst bei der Agentur für Arbeit bzw. dem Jobcenter registriert sein. Voraussetzung für den Erhalt eines Bildungsgutscheins ist ein Gespräch mit deinem zuständigen Arbeitsvermittler, um deinen Weiterbildungsbedarf zu besprechen.

Also: Fragen kostet nicht! Die Ausbildung danach auch nichts.

1. Beratungsgespräch mit uns vereinbaren: Ist eine Ausbildung an unserer Fachschule die richtige Entscheidung für dein Berufsleben? Gemeinsam prüfen wir deine Voraussetzungen und finden den richtigen Ausbildungsgang für dich.
  2. Bildungsgutschein beantragen: Vereinbare einen Termin bei deiner Agentur für Arbeit bzw. dem Jobcenter. Deine Ansprechperson prüft in einem persönlichen Gespräch, deine Voraussetzungen und stellt dir einen Bildungsgutschein aus. Tipp: Bereite dich gut auf deinen Termin vor und erläutere, wie die Ausbildung deine Chancen auf dem Arbeitsmarkt verbessern kann.
  3. Starte bei uns durch: Leite uns deinen Bildungsgutschein rechtzeitig vor Ausbildungsstart an uns weiter!

Arbeitgeber haben durch die Zertifizierung den Vorteil, Bestandsmitarbeitende im Rahmen des Qualifizierungschancengesetzes für die Ausbildung freizustellen und selbst einen Arbeitsentgeltzuschuss dafür zu erhalten.

Zweite Möglichkeit: Aufstiegs-BAföG

Die Ausbildung ist so strukturiert, dass sie zum Bezug von Aufstiegs-BAföG berechtigt, sofern die individuellen Voraussetzungen hierfür gegeben sind.

Dritte Möglichkeit: Eigene Verdienstmöglichkeiten

Beide Fachrichtungen sind an unserer Fachschule so strukturiert, dass du während der Ausbildung Geld für deinen Lebensunterhalt verdienen kannst.

Die praxisintegrierte Ausbildungsstruktur In der Fachrichtung Heilerziehungspflege beinhaltet eine Ausbildungsvergütung ab dem ersten Tag von deutlich mehr als 1000 € pro Monat.

Die Teilzeitausbildung zum*zur Erzieher*in ermöglicht es dir, an den unterrichtsfreien Tagen bereits in pädagogischen Arbeitsfeldern im Rahmen einer Festanstellung oder Honorartätigkeit beschäftigt zu sein und Geld zu verdienen.