Aufbruchsstimmung bei der Lebenshilfe Hessen

45 Funktionsträger aus 20 Mitgliedsorganisationen entwickelten am kurzweiligen und intensiven Verbandstag der Lebenshilfe Landesverband Hessen e.V. am 21.04.2018 Visionen und Strategien für den landesweit tätigen Selbsthilfe-Verband für Menschen mit Behinderung mit Sitz in Marburg. Digitalisierung, das Erschließen neuer Zielgruppen, die Steigerung der Attraktivität für Mitglieder sowie ein Update des Selbstverständnisses waren die Ergebnisse.

Jährlich im Frühjahr veranstaltet der Landesvorstand der Lebenshilfe Landesverband Hessen e.V. gemeinsam mit seinen Mitgliedsorganisationen einen Verbandstag. Nachdem im vergangenen Jahr die Verbesserung der Lebenssituation von Seniorinnen und Senioren mit kognitiven Beeinträchtigungen in Hessen auf der Agenda stand, widmeten sich die Mitglieder dieses Jahr dem Thema „Wie könnte die Zukunft des Selbsthilfeverbands aussehen?“. Angeleitet von zwei erfahrenen Moderatoren, die aus dem Design Thinking kamen, tauschten sich die anwesenden Funktionsträger über die Identität der Lebenshilfe, über Meilensteine in der Geschichte der Lebenshilfe, über Zukunftsszenarien, über eine neue Vision und die richtige Strategie diese zu erreichen, aus.

Visualisiert wurden die entwickelten Zukunftsvorstellungen der Arbeitsgruppen durch Headlines und Unterüberschriften einer überregionalen Tageszeitung. Die Anwesenden waren kreativ und erfanden Überschriften zu einer enormen Steigerung der Mitgliederzahlen, über den ersten direkt gewählten Landtagsabgeordneten mit einer kognitiven Beeinträchtigung in Hessen, über digitale Unterstützungsmöglichkeiten zum selbstbestimmten Leben in einer eigenen Wohnung mittels künstlicher Intelligenz und über einen Rechtserfolg des Landesverbandes zur inklusiven Beschulung vor dem Bundesverfassungsgericht.

Zufrieden aber erschöpft traten die Anwesenden am frühen Nachmittag die Heimreise nach Bad Hersfeld, Gelnhausen, Frankfurt oder Heppenheim an. Die Verantwortung für die Weiterarbeit, wie die Visionen erreicht werden könnten, übernahm der Landesvorstand und eine Arbeitsgruppe, in der zahlreiche Mitgliedsorganisationen mitarbeiten wollten. „Ich bin sehr begeistert von den Ideen und den Ergebnissen unseres Verbandstags. Besonders beeindruckt mich die Aufbruchsstimmung, die ich heute hier gespürt habe. Diese gilt es nun regional und landesweit weiterzutragen und gemeinsam die Lebenshilfe fit für die Zukunft zu machen“, so Frank Strotmann, der Landesvorsitzende der Lebenshilfe Hessen, resümierend.