Die Sprache ist oft die größte Barriere

Seit vielen Jahren setzen sich die Mitglieder des Netzwerks Leichte Sprache für die Teilhabe von Menschen mit Lese- und Lernschwierigkeiten ein. Vom 19. – 21.03.2015 ist das Netzwerk zur Jahrestagung und Mitgliederversammlung zu Gast bei der Lebenshilfe Landesverband Hessen e.V. in Marburg Netzwerkpartner entwickeln die Leichte Sprache weiter.

Ab Donnerstag den 19. März treffen sich in Marburg über 50 Mitglieder des Netzwerks Leichte Sprache, dem größten Verband für Leichte Sprache im deutschsprachigen Raum mit Mitgliedern aus Deutschland, Österreich, Italien, Luxemburg und der Schweiz zu ihrer großen Jahrestagung.

Leichte Sprache bezeichnet eine Form der schriftlichen Kommunikation, die sich dadurch auszeichnet, dass sie leicht lesbar und verständlich ist, auch für Menschen, die nicht so gut lesen können. Dazu werden zum Beispiel kurze Sätze benutzt und Fremdwörter vermieden. Das Konzept der Leichten Sprache wurde mit und für Menschen mit Lernschwierigkeiten (Menschen mit geistiger Behinderung) entwickelt.

Beteiligung von Menschen mit Lernschwierigkeiten ist im Netzwerk selbstverständlich

In verschiedenen Arbeitsgruppen erarbeiten die Mitglieder beim diesjährigen Treffen in Marburg u.a. Konzepte zum leicht verständlichen Sprechen, diskutieren über aktuelle Forschungsprojekte und die Weiterentwicklung der Qualifikation von Prüfern für Leichte Sprache.

Prüfer für Leichte Sprache sind Menschen mit Lernschwierigkeiten, die die Verständlichkeit von Texten in Leichter Sprache beurteilen. Sie sind die Experten für das Verstehen. Denn nur sie können aus eigener Erfahrung sagen, ob ein Text gut lesbar und verständlich ist.

Das Zentrum für Leichte Sprache der Lebenshilfe Landesverband Hessen e.V. ist Gründungsmitglied im Netzwerk Leichte Sprache. Die Tagung endet am Samstag, den 21.März mit der Mitgliederversammlung. Das Besondere am Netzwerk Leichte Sprache ist, dass auch eine Prüferin und ein Prüfer für Leichte Sprache Vorstandsmitglieder des Vereins sind, der das bekannteste Regelwerk für Leichte Sprache entwickelt hat, welches 2013 vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales veröffentlicht wurde.