Ein prägendes Jahr, das leider viel zu schnell vorbei geht

„Das Jahr ging viel zu schnell vorbei“ oder „es wird mir sehr schwer fallen, mich von den Menschen in meiner Einsatzstelle zu verabschieden“. Dies sind Aussagen von jungen Erwachsenen, die bald ihr Freiwilliges Soziales Jahr bei der Lebenshilfe Hessen beenden werden, um dann in Ausbildung oder Studium zu wechseln. Viele von ihnen wollen später auch im sozialen Bereich tätig sein, aber alle nehmen viele neue Erfahrungen und Sichtweisen mit auf ihrem weiteren beruflichen Weg.

Die Freiwilligen bzw. FSLler(innen) sind eingesetzt in Einrichtungen der Behindertenhilfe wie Werk- und Wohnstätten für Menschen mit Behinderung sowie inklusiven Kindertagesstätten und Schulen. Die Lebenshilfe Hessen kooperiert hier eng zusammen mit den Lebenshilfevereinigungen in Dillenburg, Gießen, Hochtaunus, Limburg–Diez, Main-Taunus, Wetterau und Wetzlar–Weilburg sowie dem Behindertenwerk Main-Kinzig.

Es zeigt sich, dass es für alle ein ereignisreiches, sicherlich aber auch forderndes Jahr war, das die jungen Menschen in ihrer persönlichen Entwicklung ein großes Stück weiter gebracht hat. Unterstützt werden die Freiwilligen in ihrem FSJ von Praxisanleiter(innen) vor Ort in den Einsatzstellen der jeweiligen Lebenshilfevereinigung und von den Bildungsreferent(inn)en der Lebenshilfe Hessen, die für eine individuelle Begleitung und Beratung zuständig sind, die Bildungsseminare mit den FSJler(inne)n gemeinsam gestalten und in allen schwierigen Situation als Ansprechpartner(innen) da sind.

Die jetzt laufenden Abschlussseminare werden zur Reflexion und zum Rückblick genutzt, es wird sich ausgetauscht wie es bei den Einzelnen weitergeht und es wird natürlich bei gemeinsamen Ausflügen der Abschied voneinander gefeiert. Eine häufige und für alle Beteiligten sehr schöne Rückmeldung ist, dass die jungen Menschen sich jederzeit wieder für ein FSJ entscheiden würden.

Es gibt noch freie FSJ-Stellen bei der Lebenshilfe Hessen.
Interessierte melden sich bitte telefonisch unter der 06421/ 94840-250 oder per Mail unter fsj@lebenshilfe-hessen.de.