Fachschule organisiert Workshops für Menschen mit Behinderung

Am Samstag den 11.Mai 2019  fand der Unterricht in unserer Fachschule für Sozialwesen für die angehenden Heilerziehungspfleger*innen gemeinsam mit Menschen mit Behinderungen statt.

In den letzten Wochen wurden gemeinsam mit den Referentinnen Marie Dorn und Christine Breidenstein unterschiedlichste Bildungsangebote für Menschen mit Behinderungen theoretisch geplant und konzipiert. Diese wurden dann ganz konkret am Samstag in sechs Workshops ausprobiert und angewendet. Ob selbstgemachte Naturkosmetik, gesundes kochen und backen, das Ausprobieren verschiedenster Maltechniken, upcycelte Materialien aus Müll herstellen oder Experimente mit alltägliche Haushaltsmitteln wagen. Immer ging es um das ganz praktische Erlebnis – sowohl für die Auszubildenden in der Anleitung und Begleitung der Menschen mit Behinderungen als auch für die Menschen mit Behinderungen selbst und ihre ganz praktischen Erfahrungen.

In Kooperation mit dem Lebenshilfewerk Marburg-Biedenkopf e.V. und dort dem Bereich Familie, Bildung und Kultur (FaBiKu) wurden die sechs unterschiedlichen workshops  Menschen mit Behinderungen vorgestellt und eine entsprechende Auswahl angeregt.

Neben Gesprächen bei Kaffee und Kuchen gab es im Laufe des Nachmittags die Gelegenheit die leckersten Gerichte zu probieren, die umweltfreundlichste Handcreme zu testen oder einfach „der Nase nach“ in die Küche zum Hähnchengeschnetzelten zu ziehen.

„Der grüne Smoothie war der Beste“, äußerte eine Teilnehmerin und eine andere wollte noch gerne noch zum Abendessen bleiben.