21 neue Praxisanleiter ausgebildet

Lebenshilfe Landesverband Hessen e.V. und die Hephata Diakonie setzen erfolgreich ihre trägerübergreifende Seminarreihe „ Praxisbegleitung in sozialen Einrichtungen“ fort

Bereits zum zweiten Mal nach 2018 haben die Hephata Diakonie und die Lebenshilfe Landesverband Hessen gemeinsam mit Dozent*innen ihrer Fachschulen für Sozialwesen eine Weiterbildung mit dem Schwerpunkt Praxisanleitung angeboten. 21 Teilnehmende schlossen am 05.02.2019 erfolgreich die siebentägige trägerübergreifende Seminarreihe „Praxisanleitung in sozialen Einrichtungen“ mit einem Abschlusskolloquium ab.

„Die Fortbildung hat uns dabei unterstützt, einerseits einen strukturierten Überblick über die Anforderungen von zukünftigen Fachkräften in unserem Bereich zu bekommen und andererseits individuelle Ausbildungspläne zu schreiben “, so eine der Teilnehmerinnen aus dem Kindertagesstättenbereich.

In drei Modulen wurden die Fachkräfte sowohl aus Einrichtungen der Behinderten- und Jugendhilfe als auch aus Kindertageseinrichtungen auf die verantwortungsvolle Aufgabe einer Praxisanleitung vorbereitet und qualifiziert. Im Einzelnen setzten sich die Teilnehmenden mit Methoden der Gesprächsführung, Einarbeitungskonzepten, Konfliktlösungsstrategien und Mitarbeiter*innenbewertungen auseinander. Dabei wurden praxisnah Checklisten, Muster für Ausbildungspläne und Einarbeitungsleitfäden auf ihre Handhabbarkeit vorgestellt und diskutiert. Ihre Einsatzmöglichkeiten wurden im Rahmen von Rollenspielen getestet und durch Gruppenpräsentationen vertieft. Neben dem fachlichen Wissen und Impulsen war es vor allem der „Austausch mit den Kolleg*innen aus anderen Arbeitsfeldern, der interessant war und zu einer produktiven Lernatmosphäre beitrug“ so ein Teilnehmer aus einer Wohnstatte für Menschen mit Behinderungen.

Die Rückmeldungen haben gezeigt, dass es gelungen ist, trägerübergreifend, interdisziplinär und praxisnah zu kooperieren, freuten sich die Vertretungen der Diakonie und der Lebenshilfe.

Die nächste Seminarreihe beginnt im Mai 2019. Anmeldungen bei der Lebenshilfe Hessen oder der Hephata Diakonie.