News

Lebenshilfe Marburg - Standpunkte

Jürgen-Markus-Preis der Universitätsstadt Marburg geht an die „Freunde“


Im Frühjahr 2018 hat sich unser Mitglied um den „Jürgen-Markus-Preis“ der Stadt Marburg beworben. Mit Erfolg! Das Kuratorium erkannte dem Freundeskreis den 1. Preis zu – zusammen mit einem Preisgeld von 15 000 Euro zu. Mit diesem Geld kann der Freundeskreis das Kunstmuseums auf seinem Weg zu einem „Museum für alle“ wirkungsvoll unterstützen.

Jürgen Markus, durch einen Sportunfall selbst schwer behindert, war Marburger Stadtverordneter. Er setzte sich herausragend für die Verbesserung der  Barrierefreiheit in Marburg und deren Teilhabe am gesellschaftlichen Leben ein.

Mit dem Preisgeld sollen anteilig etwa

  • Orientierungsmöglichkeit für blinde Menschen , B.Tastplan)
  • Schaffung von mobilen Tastmodellen ausgewählter Gemälde
  • Erläuterung ausgewählter Exponate in leichter Sprache
  • Die Ausbildung von behinderten Menschen als Museumsführer –

finanziert werden.

Neben seiner finanziellen Dimension wird durch den Preis Bewusstsein durch für behinderte Menschen  und gleichzeitig  öffentliches Interesse für das Museum geschaffen -auch bei vielen Menschen, für die ein Museumsbesuch bisher nicht in Betracht kam.

Zurück