Mit Selbstbewusstsein und Fachkompetenz in das Berufsleben

22 Fachschülerinnen und –schüler feierten Ende Juli den Abschluss ihrer Ausbildung zur staatlich anerkannten Heilerziehungspflegerin oder zum staatlich anerkannten Heilerziehungspfleger an der Lebenshilfe- Fachschule in Marburg. Nahezu alle Abgänger haben bereits einen Arbeitsvertrag in verschiedenen Bereichen der Behindertenhilfe in der Tasche oder einen Studienplatz sicher

Am 28.07.2015 konnten 22 Studierende nach 3 jähriger Ausbildung ihr Zeugnis und ihre staatliche Anerkennung als Heilerziehungspfleger/in entgegennehmen. Die Feierstunde in der Räumen der Lebenshilfe Hessen in Marburg wurde von Familien, Kollegen, Referenten, Tutoren und Mentoren begleitet. In zwei Ansprachen würdigten die Schulleiterin Christiane Liersch und der verantwortliche Ausbildungsleiter Volker Becker die Leistungen und das Engagement der Schülerinnen und Schüler in den vergangenen 3 Ausbildungsjahren. Becker gab den frisch gebackenen Fachkräften das Goethe Zitat „Wenn wir die Menschen nur so nehmen, wie sie sind, so machen wir sie schlechter; wenn wir sie behandeln, als wären sie, was sie sein sollten, so bringen wir sie dahin, wohin sie zu bringen sind“, mit auf den Weg. Becker erläuterte die Auswahl des Zitats damit, dass Entwicklungschancen erkannt und genutzt werden müssen, denn nur so wird es möglich sein, sich selbst und anderen Menschen die Möglichkeit zur persönlichen Entfaltung einzuräumen.

Nach einer herausfordernden Prüfungszeit würdigten die Kurssprecherin Frau Ruhnke und Frau Cloarec ihrerseits die Zeit der Ausbildung und ihre Referenten mit einem wunderbaren Gedicht. Mit einem Augenzwinkern würdigten, die beiden frisch gebackenen Heilerziehungspflegerinnen, Strophe für Strophe in kreativer Art und Weise ihre Erfahrungen der letzten 3 Jahre. So zeigten die Beiden auf, dass Rechtskunde nicht immer trocken sein muss, die fachpraktischen Hospitationen wichtig für die berufliche Identitätsbildung waren und dass das sozialwirtschaftliche Leistungsdreieck, welches im Bereich Verwaltung und Organisation unterrichtet wurde, niemand mehr vergessen wird.